Eine Drohnenaufnahme von den Gästen. Das Gruppenfoto von der Hochzeitsgesellschaft in Heimpersdorf.

Die Gruppenfotos sind ein unverzichtbarer Bestandteil einer Hochzeit. Sie ermöglichen es Euch, die besonderen Momente mit Familie und Freunden festzuhalten und Erinnerungen für die Ewigkeit zu schaffen. Doch wie plant Ihr die Gruppenfotos am besten und welche Dinge sollten beachtet werden, damit die Fotos gelingen? Von der Auswahl der Konstellationen bis zur Wahl des richtigen Ortes und der kreativen Gestaltung – wir zeigen Euch, wie Ihr unvergessliche Gruppenfotos von Eurem Hochzeitstag bekommt.

Bedeutung von Gruppenfotos für Eure Hochzeit

Mit Sicherheit kennt Ihr die Aussage von Euren Eltern, wenn das Fotoalbum aufgeschlagen wird: „Mensch, schau mal, da hatte Dein Onkel noch volles Haar“ oder „Guck mal, das war Deine Uroma. Da hat sie noch ihr Tanzbein geschwungen“. Genau diese Erzählungen machen Eure Gruppenfotos über Jahrzehnte so wertvoll, denn sie zeigen eine Momentaufnahme Eurer Gäste. Tatsächlich ist das bis heute so geblieben, denn ein Foto mit dem Handy ist zwar schnell geknipst, doch letztendlich sollt Ihr Euch an diese Person und Momente besonders authentisch erinnern.

Jetzt mal Hand aufs Herz: Wann hat man schon die Gelegenheit, die komplette Familie mit allen Großcousins und Verwandten auf ein Erinnerungsfoto zu bekommen? Und das auch noch herausgeputzt in toller Kleidung und perfekt gestylt? Bei einigen Hochzeitsgesellschaften ist die Familie sogar verstreut durch ganz Deutschland oder noch weiter, da wird so ein Gruppenbild schnell zur Herausforderung. Darum ist eine Hochzeit der perfekte Zeitpunkt für Gruppenfotos Eurer Liebsten.

Das lustige Gruppenfoto mit Brautpaar und Trauzeugen.

Gruppenfotos im Vorfeld planen

Bei der Planung von Gruppenfotos für Eure Hochzeit gibt es viele wichtige Faktoren zu berücksichtigen. Daher ist es ratsam, diesen Punkt sorgfältig zu planen, um sicherzustellen, dass Ihr am Tag der Hochzeit genug Zeit für die Aufnahmen habt und alle wichtigen Personen auf den Fotos zu sehen sind. Dies beinhaltet die Entscheidung darüber, welche Konstellationen von Personen Ihr auf den Fotos haben möchtet, wie viel Zeit für die Aufnahmen eingeplant werden sollte und wo die Fotos am besten aufgenommen werden können. Eine gute Planung ist entscheidend, um sicherzustellen, dass Ihr am Ende des Tages wunderschöne Erinnerungen an Eure Hochzeit habt und keine wichtigen Personen oder Momente vergessen werden.

Welche Gruppenfotos bei Eurer Hochzeit?

Bei der Planung von Gruppenfotos für Eure Hochzeit ist es wichtig, zu überlegen, welche Konstellationen von Familienmitgliedern, Freunden und Gästen Ihr gerne festhalten möchtet. Dabei könnt Ihr zwischen kleineren Gruppenbildern mit nur wenigen Personen und größeren Gruppenbildern wählen, auf denen möglichst viele Gäste zu sehen sind.

Bis 5 Hochzeitsgäste

  • Braut und Bräutigam einzeln mit …
    • jeweils den Eltern
    • jeweils den Geschwistern
    • dem „eigenen“ Trauzeugen
  • Brautpaar mit …
    • Eltern
    • Großeltern
    • Trauzeugen
    • Blumenkindern
    • Priester / Trauredner
    • Fotograf 😉

Ab 5 Hochzeitsgästen

  • Brautpaar mit …
    • beiden Familien (inklusive Geschwistern)
    • Familie der Braut
    • Familie des Bräutigams
    • Eltern beider
    • allen Großeltern
    • Braut & Brautjungfern
    • Bräutigam & Groomsmen
    • Tischgruppen, wie z. B. der Tennisverein oder Arbeitskollegen
    • gesamter Hochzeitsgesellschaft

Erstellt eine Liste mit den wichtigsten Konstellationen

Um sicherzustellen, dass alle wichtigen Personen auf den Gruppenfotos für Eure Hochzeit zu sehen sind, empfiehlt es sich, im Voraus eine Liste mit den wichtigsten Konstellationen zu erstellen. Diese Liste sollte alle Personen enthalten, die auf Euren Gruppenfotos erscheinen sollen, sowie die verschiedenen Konstellationen, die Ihr aufnehmen möchtet. Wenn Ihr im Voraus diese Liste erstellt, könnt Ihr sicherstellen, dass nichts vergessen wird und dass am Hochzeitstag genug Zeit für alle wichtigen Fotos ist und noch genug Zeit zum Feiern bleibt. Wie Ihr dabei am besten vorgeht:
  1. Markiert alle Personen in der Gästeliste
  2. Wer soll mit wem fotografiert werden bzw. welche Gruppen zusammen?
  3. Überlegt Euch in welcher Reihenfolge Ihr Euch fotografieren lasst (z. B. nach Gäste-Tischen)
Das Gruppenshooting in Isny im Allgäu auf Schloss Neutrauchburg. Ein Gruppenbild von der Hochzeitsgesellschaft mit Luftballonen vor dem Schloss Neutrauchburg.

Gruppenfotos in Eurem Tagesablauf integrieren

Damit Ihr genug Zeit für die Gruppenfotos habt und dennoch den Tag entspannt genießen könnt, ist es wichtig, die Gruppenfotos in Euren Tagesablauf zu integrieren. Wann ist zum Beispiel der beste Zeitpunkt für die Gruppenfotos oder wie viel Zeit solltet Ihr für die Gruppenfotos einplanen? Es ist ratsam, die Gruppenfotos möglichst zeiteffizient zu planen, um sicherzustellen, dass Ihr genug Zeit habt, um alle gewünschten Fotos zu machen, aber dennoch den Tag nicht zu sehr zu unterbrechen.

Der Zeitpunkt am Hochzeitstag

Wann Ihr die Gruppenfotos auf Eurer Hochzeit einplant, hängt vor allem von der Art der Gruppenfotos, Euren Wünschen und von Eurem Tagesablauf ab. Denkt bei der Planung unbedingt daran, ausreichend Pufferzeit einzuplanen. Denn auch der beste Zeitplan hat seine Grenzen.

Gruppen bis 15 Personen

  • Im Anschluss an das Brautpaarshooting
  • Beim Eintreffen der Gäste
  • Während der Gratulation
  • Nachmittags zwischen den Programmpunkten
  • Nach dem Abendessen (im Sonnenuntergang)

Alle Hochzeitsgäste

  • Direkt nach der Trauung
  • Im Anschluss an den Sektempfang
  • Kurz vor dem Abendessen

Eure Gäste sollten bereits gebündelt am richtigen Ort sein oder danach einen gemeinsamen Programmpunkt erleben.

Wie viel Zeit solltet Ihr für die Gruppenfotos einplanen?

Um optimal abzuschätzen, wie viel Zeit Ihr für die Gruppenfotos benötigt, geben wir Euch im Folgenden ein paar Anhaltspunkte. Besprecht Euren Zeitplan jedoch noch einmal mit Eurem Hochzeitsfotografen, um sicherzugehen, dass sich dieser mit seiner Arbeitsweise deckt.

  • Kleine Gruppen bis 5 Personen: könnt Ihr spontan während des Tages in wenigen Minuten aufnehmen.
  • Größere Gruppen bis 15 Personen: solltet Ihr im Vorfeld planen und circa fünf Minuten pro Gruppe vorsehen.
  • Gruppenfoto mit allen Hochzeitsgästen: Plant 15 bis 30 Minuten ein, je nach Größe der Gesellschaft.

Damit alle Gäste zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind, empfehlen wir Euch, ab einer Dauer von 30 Minuten die Gruppenfotos als eigenen Programmpunkt aufzunehmen. Ihr könnt zudem eine Durchsage über die Lautsprecher der Band zu machen und so Verzögerungen im Ablauf vermeiden.

Zeitspartipps für Eure Gruppenfotos

Bevor Eure Hochzeit offiziell beginnt, habt Ihr oft genug Zeit für Gruppenfotos. Die Gäste trudeln nach und nach ein, und bis zum Beginn der Trauung könnt Ihr die Zeit nutzen, um mit Euren Liebsten ein paar Schnappschüsse zu machen. So spart Ihr Euch Zeit und könnt direkt in den Feiermodus starten.

Außerdem müssen es nicht immer inszenierte Gruppenfotos sein. Auch spontane Aufnahmen können wunderschöne Erinnerungen schaffen. Wenn Ihr und Eure Gäste beispielsweise zwischendurch eine kurze Pause einlegt, bietet sich oft die Gelegenheit für ein lustiges Gruppenfoto. Achtet aber darauf, dass Euer Hochzeitsfotograf in der Nähe ist, um diese Momente festhalten zu können.

Bindet Eure Trauzeugen mit ein

Eure Trauzeugen sind wichtige Unterstützer und können Euch auch bei den Gruppenfotos helfen. Besprecht im Vorfeld, wer Euch dabei unterstützen kann, die Gäste zu organisieren und sicherzustellen, dass alle auf den Gruppenfotos zu sehen sind. So könnt Ihr sicherstellen, dass die Gruppenfotos reibungslos ablaufen und keine wichtigen Personen vergessen werden. Des Weiteren können die Trauzeugen gerade bei größeren Gruppen Euren Fotografen unterstützen, da Ihnen die Namen Eurer Gäste bekannt sind.

Das Hochzeitsshooting in Isny im Allgäu auf Schloss NeutrauchburgDas Brautpaar und die Trauzeugen, die glücklich laufen.

Orte für Gruppenfotos der Hochzeit

Die Location für die Gruppenfotos ist ein wichtiger Faktor. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, welchen Stil Ihr bevorzugt. Klassische Orte für Gruppenfotos sind beispielsweise der Empfangsbereich, der Location oder der Garten. Wenn Ihr eine besondere Location für die Gruppenfotos wählt, kann dies dazu beitragen, dass Eure Hochzeitsbilder noch individueller und einzigartiger werden. Bedenkt dabei aber auch, dass der Ort für die Gruppenfotos möglichst barrierefrei und bequem für Eure Gäste erreichbar sein sollte. Zudem sollte das Licht und auch der Hintergrund passend sein. Hierzu kann Euch Euer Hochzeitsfotograf mit Sicherheit gut beraten.

Habt einen Backup Plan, falls es regnet

Selbst wenn Eure Hochzeit im Sommer stattfindet, kann es immer passieren, dass es regnet. Es ist deshalb wichtig, einen Backup-Plan zu haben, falls das Wetter nicht mitspielt. Besprecht dies am besten im Vorfeld mit Eurem Hochzeitsfotografen und sucht gemeinsam nach einer geeigneten Location, die auch bei Regen genügend Platz bietet. Wenn Ihr zum Beispiel in einer Location heiratet, die überdachte Bereiche hat, könntet Ihr dort die Gruppenfotos machen. Habt auch einige Regenschirme parat, falls es zwischendurch nur leicht regnet und die Gruppenfotos trotzdem draußen gemacht werden können.

Was Ihr bei den Gruppenfotos beachten solltet

Nachdem Ihr nun wisst, wann und wo die Gruppenfotos gemacht werden sollen, gibt es noch ein paar wichtige Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass die Fotos so gut wie möglich werden. Hier sind einige Tipps, die Euch helfen, die besten Gruppenfotos auf Eurer Hochzeit zu erhalten.

Seid kreativ und habt Spaß

Es gibt viele Möglichkeiten, Gruppenfotos auf kreative und lustige Weise zu gestalten. Nutzt Eure Fantasie und habt Spaß dabei! Hier sind einige Ideen, die Ihr ausprobieren könnt:

  • Fügt Requisiten hinzu, wie z. B. Schilder mit witzigen Sprüchen oder Hüte und Sonnenbrillen.
  • Lasst die Gäste selbst entscheiden, wie sie sich auf dem Foto positionieren möchten.
  • Experimentiert mit Perspektiven, indem Ihr z. B. das Foto aus einer höheren Position aufnehmt.
  • Lasst die Gäste in Bewegung sein, indem Ihr sie springen oder tanzen lasst.
  • Verwendet die Umgebung als Hintergrund, z. B. eine schöne Landschaft oder eine Wand mit Graffiti.
  • Macht die Gruppenfotos erst am Abend z. B. mit Lichterketten oder auf Barhockern
Das Hochzeitsshooting mit den Trauzeugen bei der Trachtenhochzeit in Pöttmes.

Eine schöne Idee für Gruppenfotos ist, auch Kinder und Tiere mit einzubeziehen. Sie sind oft die heimlichen Stars des Tages und sorgen für besondere Momente. Stellt sicher, dass sie sich wohlfühlen und dass bei Tieren auch der Besitzer dabei ist.

Plant ein großes Gruppenfoto ein

Wenn Ihr Eure Hochzeit in einer besonderen Location feiert oder eine große Hochzeitsgesellschaft habt, bietet sich ein Gruppenfoto von allen Gästen an. Hier könnt Ihr eine Drohne einsetzen, um ein tolles Panoramabild zu erstellen. Plant genug Zeit dafür ein und sprecht im Vorfeld mit Eurem Hochzeitsfotografen oder einem Drohnenpiloten. Eine solche Aufnahme erfordert etwas mehr Planung und Vorbereitung, lohnt sich aber auf jeden Fall!

Das Gruppenshooting in Oberbayern am Schliersee. Ein Luftbild von den Gästen in Herzform um das Brautpaar auf der Insel am Schliersee.

Eine beliebte Idee ist auch ein Gruppenfoto der gesamten Gesellschaft in Herzform. An dieser Stelle ist auch wieder sehr wichtig, dass Eure Trauzeugen bei der Aufstellung der Gäste mithelfen. Denn gerade bei größeren Gesellschaften kann dies einen kleinen Moment dauern und Eure Gäste könnten ungeduldig werden. Darüber hinaus solltet Ihr auch eine passende Fläche zur Verfügung haben. Denn eine Form benötigt mehr Platz als ein klassisches Drohnenfoto und je nach Größe der Gesellschaft kann hier der Platz sehr schnell knapp werden.

Wie Ihr Euch am besten aufstellt

Ihr könnt die Wirkung Eures Gruppenfotos verbessern, indem Ihr darauf achtet, wie Ihr Euch aufstellt. Hier sind ein paar Tipps:

  • Steht möglichst nah beieinander, damit die Gruppe kompakt wirkt.
  • Stellt Euch diagonal oder in einem leichten Bogen auf, um Dynamik ins Bild zu bringen.
  • Achtet darauf, dass alle Personen gut zu sehen sind. Größere Personen oder Kinder könnten zum Beispiel in der ersten Reihe sitzen.
  • Sorgt dafür, dass alle Gesichter gut ausgeleuchtet sind, am besten mit Tageslicht oder künstlichem Licht.
  • Schaut alle in die gleiche Richtung (am besten zum Fotografen)
  • Habt Spaß (lächelt natürlich)

Gruppenfotos von Eurer Hochzeit – Zusammenfassung

Insgesamt sind Gruppenfotos eine tolle Möglichkeit, Erinnerungen an Eure Hochzeit zu schaffen und Eure Gäste zusammenzubringen. Eine gute Planung und Organisation sind dabei jedoch besonders wichtig, um Zeit zu sparen und Stress zu vermeiden. Denkt auch daran, kreativ zu sein und Spaß zu haben und vergesst nicht, Kinder und Tiere mit einzubeziehen. Darüber hinaus kann ein großes Gruppenfoto, eventuell mit Drohne, ein besonderes Highlight sein. Mit den richtigen Tipps und Tricks werdet Ihr schöne Erinnerungen durch Eure Gruppenfotos haben, die als Herzstück Eures Hochzeitalbums dienen werden.

Apropos, falls Ihr noch einen Hochzeitsfotografen für Euren großen Tag sucht, sind wir natürlich gerne zur Stelle.

Die Hochzeitsfotografen Daniel & Andreas aus Augsburg.

Servus, wir sind Daniel und Andreas und Hochzeitsfotografen aus Augsburg. In unserem Blog geben wir Dir Tipps rund um das Thema Hochzeitsplanung und teilen unsere Erfahrungen. Viel Spaß beim Lesen