Die Verlobungszeit beginnt ab dem Zeitpunkt des Eheversprechens und endet am Tag der Hochzeit. Sie ist wichtig, damit sich die zukünftigen Eheleute auf das Eheleben einstimmen und vorbereiten können. So besitzen die Paare die Möglichkeit, sich in dieser Zwischenphase noch besser kennenzulernen, um so, zusammen ihre gegenseitigen Erwartungen abzustimmen. Auf diesem Wege ist es ihnen möglich, ihre perfekte Traumhochzeit nach ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu organisieren. Um diese aufregende Zeit gut zu überstehen, findet ihr hier ein paar Anregungen, worüber Ihr Euch vor Eurem großen Tag Gedanken machen solltet.
Was macht die Verlobungszeit überhaupt so besonders?
Die Verlobungszeit ist meist spannend, aufregend und vor allem wichtig für Euer weiteres Leben. Diese Phase wird Euch prägen und noch enger zusammenbringen. Abgesehen davon hat diese bestimmte Zeit also noch mehr zu bieten, als nur die Vorbereitungen für Eure Hochzeit.
Zeit der Bestätigung
In der Verlobungszeit geht es auch um Bestätigung. Ihr habt Euch füreinander entschieden und signalisiert dies mit dem Tragen Euerer Verlobungsringe der Welt. Die vielen Glückwünsche von Familie und Freunde stärken Euer Selbstbewusstsein und zugleich Euer Zusammengehörigkeitsgefühl. Ihr seid nicht allein, sondert werdet von Euren Liebsten und vor allem aber von Eurem Partner unterstützt.
Zeit der Vorfreude
Die Verlobungszeit ist die Zeit der Vorfreude, welche Ihr unbedingt genießen solltet. Es ist die Zeit, in der Ihr Euch gegenseitig noch besser kennenlernt. Dazu ist es wichtig, über Eure gegenseitigen Erwartungen, Ziele und Wünsche zu sprechen, um so Euer zukünftiges Eheleben planen zu können.
Wie lange dauert die Verlobungszeit?
Die Dauer der Verlobungszeit ist von Paar zu Paar unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Manche Paare benötigen mehr Zeit, um alle Details zu organisieren, andere hingegen entscheiden sich für eine einfache Feier. Für manche Paare soll es schneller gehen, andere wiederum lassen sich gerne Zeit, da sie einfach andere Prioritäten im Leben haben. Ein weiterer Aspekt, der über die Dauer der Verlobungszeit entscheidet, ist die Tradition. Denn manche Paare folgen einer kulturellen oder religiösen Bestimmung, welche sie an eine bestimmte Dauer der Verlobungszeit bindet.
Auch wenn die meisten Paare 12 bis 18 Monate nach ihrer Verlobung heiraten, gibt es keinen vorgeschriebenen Zeitrahmen für die Verlobungszeit. Ihr solltet also auf Eure eigenen Bedürfnisse Acht geben und danach entscheiden, wie lange Eure Verlobungszeit dauern soll.
Kreative Ideen für Verlobungsgeschenke
Wenn sich ein Paar in Eurem Bekanntenkreis verlobt hat, zeigen die Beiden damit die Absicht zu heiraten. So kann jeder dem Paar seine Glückwünsche und Anteilnahme an der bevorstehenden Hochzeit mit einem Verlobungsgeschenk zeigen. Ein Verlobungsgeschenk sollte individuell sein und dem Paar entweder bei den Hochzeitsvorbereitungen helfen oder für etwas Entspannung und Spaß in der stressigen Zeit der Hochzeitsplanung sorgen. So stellen wir Euch nun 5 Ideen für kreative und außergewöhnliche Verlobungsgeschenke vor.
- Personalisierte Weinkiste (natürlich mit Inhalt 😉)
- Massage-Gutschein
- Gestaltung einer Hochzeits-Website
- Personalisierte Laterne mit Gravur
- Hochzeitsplaner als Buch
Die Hochzeitsplanung in Eurer Verlobungszeit
Das Organisieren Eurer Hochzeit mag Euch anfangs vielleicht als eine ziemlich große Herausforderung vorkommen. Denn es gibt viel, das ihr bedenken, planen, entscheiden und sicherstellen müsst. Dennoch solltet ihr die Verlobungszeit dafür nutzen und Euch dieser Aufgabe stellen. Hier also ein paar Ideen, welche Dinge ihr auf keinen Fall beim Planen Eurer Hochzeit vergessen solltet.
Euer Hochzeitsdatum auswählen
In der Verlobungszeit ist es unter anderem für Euch wichtig, sich für ein passendes Hochzeitsdatum zu entscheiden. Dabei spielen Jahreszeit, Wochentag, der persönliche Geschmack, sowie der symbolische Wert eine große Rolle.
Manche Paare entscheiden sich beispielsweise dafür, das Datum ihres ersten Kusses zu wählen. Andere wiederum orientieren sich an Ihrer Wunschlocation, ihren Gästen oder ihres Budgets. Andere halten sich an traditionelle Bräuche oder lassen sich von astrologischen beziehungsweise numerologischen Aspekten leiten und machen daran ihr Hochzeitsdatum fest.
Macht Euch also darüber Gedanken, was Euch persönlich am wichtigsten ist und entscheidet danach. Hört auf Eure eigenen Bedürfnisse und lasst Euch von niemand Anderem bei der Wahl Eures Hochzeitstages beeinflussen, denn es Euer eigener ganz besonderer Tag.
Wie Ihr Euer Hochzeitsbudget einhaltet
Eine Hochzeit ist ein wunderschönes Event für jedermann, doch leider kann das Veranstalten einer Hochzeit hohe Ausgaben mit sich bringen. Um Eure Kosten kontrollieren zu können ist es vor ab wichtig, dass Ihr Euch auf ein festes Budget einigt. Die Kosten einer Hochzeit sind bei jedem Paar unterschiedlich, da jeder unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche besitzt. Um Euer festgelegtes Budget nicht zu überschreiten, solltet Ihr Euch Prioritäten setzen, sowie genügend Zeit einplanen.
Grundsätzlich werden heutzutage 10.000 bis 20.000 Euro für eine Hochzeit ausgegeben. Wobei diese Kosten hauptsächlich das Brautpaar trägt. Früher hingegen waren es die Eltern der Braut, welche die meisten Ausgaben übernommen haben.
Finden Eurer Hochzeitslocation
Ein wichtiger Faktor für Euren großen und ganz besonderen Tag ist Eure Hochzeitslocation. Diese wählt Ihr in Eurer Verlobungszeit aus. Dabei solltet Ihr Euch unter anderem folgende Fragen stellen:
- Wie viele Gäste wollt Ihr einladen?
- Welche Art von Location?
- Welche Lage soll die Location besitzen?
- Welchen Stil möchtet Ihr auf Eurer Hochzeit?
Die Auswahl Eurer Hochzeitslocation ist eine spannende und kreative Aufgabe. Nehmt Euch genug Zeit und besichtigt auf jeden Fall mehrere Locations, bevor Ihr Euch endgültig für eine entscheidet. Vertraut auf Euer Bauchgefühl. So werdet Ihr die richtige Location finden, die Euch glücklich macht und Euren ganz besonderen Tag unvergesslich werden lässt.
Was Ihr bei Hochzeits-Dienstleistern beachten solltet
Euren großen Tag in der Verlobungszeit zu organisieren, bedeutet auch verschiedenste Dienstleister zu engagieren. Um dabei nicht den Falschen zu erwischen, solltet ihr daher einige Dinge beachten, um so etwas zu verhindern. Informiert Euch daher ausgiebig über die jeweiligen Anbieter. Findet heraus, was seine Referenzen, sowie Erfahrungen sind. Habt Ihr einen Dienstleister gefunden, der Euch zusagt, solltet Ihr unbedingt ein Gespräch mit ihm ausmachen. Somit könnt Ihr Euch vergewissern, ob dieser Dienstleister auch wirklich Euren Wunschvorstellungen entspricht.
Das Erstellen Eurer Verlobungskarte
Verlobungskarten sind eine bezaubernde Art, Eure Verlobung mitzuteilen und Liebe und Vorfreude auszudrücken. Es ist möglich, sie selbst anzufertigen oder online zu bestellen. Dabei gibt es viele verschiedene Designs und Stile, zwischen denen Ihr entschieden könnt. Außerdem besteht die Möglichkeit, ein Foto und einen Text hinzuzufügen, umso noch mehr Gefühle zum Ausdruck bringen zu können. Eure Familie und Freunde werden sich über die individuelle Karte freuen und es Euch danken.
Dies solltet Ihr beim Erstellen Eurer Verlobungskarte beachten:
- Wählen des Designs passend zum Hochzeitsmotto
- Verlobungskarten rechtzeitig vorbestellen
- Schreiben eines persönlichen Texts
- Vermeiden von Rechtschreib- und Grammatikfehlern
- Abstimmen mit dem Partner
- Kopie Eurer Verlobungskarte aufbewahren
Um eine gelungene Verlobungskarte zu erstellen, ist es letztendlich natürlich am wichtigsten, dass Ihr Spaß dabei habt und Eurer Kreativität freien Lauf lassen könnt.
Was erwartet Euch nach der Hochzeit?
In der Zeit zwischen dem Heiratsantrag und der tatsächlichen Hochzeit, habt ihr viele Hürden überwunden, geplant, organisiert und vorbereitet. Das Ende der Verlobungszeit bedeutet für Euch, den Beginn einer neuen Reise. Nun, dass Ihr diese nun zu zweit als Ehepaar antreten werdet. Ihr habt eine wunderschöne Zeit durchlebt und geht jetzt den nächsten Schritt.
Die neue Reise zeigt Ihr Euch symbolisch auch mit den Eheringen. Doch was macht Ihr nach der Hochzeit mit Eurem Verlobungsring? Die traditionelle Weise in Deutschland wäre, den Verlobungsring weiter an Eurer linken Hand zu tragen, währenddessen Ihr Euren Ehering an die rechte Hand steckt. Somit werden beide Ringe gut zur Schau gestellt. Eine weitere Variante ist, den Verlobungsring als Vorsteckring zu verwenden. Bedeutet, dass dieser ebenfalls an die rechte Hand, vor oder hinter den Ehering gesteckt wird. Natürlich ist es auch möglich, dass Ihr Euren Verlobungsring auch als Ehering verwendet.
So macht Ihr das Beste aus Eurer Verlobungszeit
Die Verlobungszeit ist für Euch also ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Ehe. Die Verlobung ist nicht nur ein romantischer Brauch, sondern eine bedeutsame Entscheidung in Eurem Leben. In der Zeit bis zur Hochzeit werdet Ihr zwar auch einige Hürden meistern müssen, da die Verlobungszeit viel Ausdauer, Treue und Geduld erfordert. Andererseits werdet Ihr jede Menge neue Chancen entdecken. So bietet Euch die Verlobungszeit die Möglichkeit, Euch nochmal neu kennenzulernen. Somit könnt Ihr Euch auf den künftigen Ehealltag vorbereiten.
Genießt die Verlobungszeit in vollen Zügen, denn sie ist eine Zeit der Freude, Hoffnung und Liebe und nur ein Vorgeschmack auf das zukünftige Eheleben!
Servus, wir sind Daniel und Andreas und Hochzeitsfotografen aus Augsburg. In unserem Blog geben wir Dir Tipps rund um das Thema Hochzeitsplanung und teilen unsere Erfahrungen. Viel Spaß beim Lesen