Eure Hochzeitsfotos ermöglichen Euch, die schöne Momente Eurer Hochzeit ein zweites Mal zu erleben, dementsprechend sind Eure Gäste bestimmt fast genauso neugierig wie Ihr selbst. Deshalb möchtet Ihr wahrscheinlich Eure Hochzeitsbilder mit Ihnen oder auch mit weiteren Personen teilen und Euch an Eure besondere Hochzeit erinnern.
Wartezeit und Anzahl Eurer Hochzeitsfotos
Zunächst einmal stellt Ihr Euch sicherlich die Frage, wann und wie viele Fotos Ihr nach der Hochzeit bekommt. Bei jedem Fotografen ist diese Zeitspanne unterschiedlich. Dabei solltet Ihr bedenken, dass dieser Prozess ein großer Zeitaufwand ist. Denn neben dem Fotografieren muss der Fotograf nach der Hochzeit die schönsten Bilder auswählen, diese dann einheitlich bearbeiten und im Weiteren die Bilder an das Brautpaar verschicken. Ihr könnt aber davon ausgehen, dass Ihr bei einem guten Fotografen zwei bis drei Wochen warten müsst. Leider gibt es aber auch Fotografen, bei denen die Wartezeit länger ist und Ihr beispielsweise mehrere Monate warten müsst.
Vorteilhaft ist es außerdem, wenn Euer Fotograf Euch die ersten bearbeiteten Highlights Eurer Hochzeit nach ein bis zwei Tagen schickt. Infolgedessen habt Ihr schonmal einen ersten Eindruck Eurer Hochzeitsfotos und könnt diese Euren Gästen zeigen. Hinzufügend könnt Ihr Eurem Fotografen sofort Bescheid geben, falls Euch etwas an der Bearbeitung nicht gefällt.
Die Anzahl der Fotos ist ebenfalls bei jedem Fotografen unterschiedlich. Allerdings könnt Ihr von durchschnittlich 50–100 Hochzeitsbildern pro Stunde ausgehen.
Hochzeitsfotos für Gäste online stellen
Heutzutage wollen viele Brautpaare Ihre Hochzeitsfotos jederzeit griffbereit haben, um anderen von Ihrem einzigartigen Hochzeitstag besser berichten zu können. Zudem posten viele Brautpaare die Bilder auch gerne auf sozialen Netzwerken oder nehmen sich ein Hochzeitsfoto als Hintergrundbild für ihr digitales Gerät. Auch drucken viele Brautpaare diese aus, um sie beispielsweise einzurahmen oder aufzuhängen. Aus diesem Grund bekommt Ihr von so gut wie bei jedem Hochzeitsfotografen die Bilder in digitaler Form.
Bei professionellen Fotografen kann dies zum Beispiel durch eine hübsche Online-Galerie geschehen. Außerdem können hier Eure Gäste mit Leichtigkeit ihre selbst aufgenommenen Hochzeitsfotos für Euch hochladen. Obendrein könnt Ihr sogar eine Galerie vor der Hochzeit erstellen und in Form von Karten Euren Gästen den passenden QR-Code mitgeben. So müsst Ihr nicht jedem Gast den Link zur Galerie schicken, sondern die Gäste können die Karte direkt mit nach Hause nehmen. Falls Ihr Euren Gästen nur eine bestimmte Auswahl an Bildern zeigen wollt, kann auch eine zweite Galerie zusätzlich erstellt werden. Sollte jedoch Euer Fotograf ein solches Programm nicht anbieten, gibt es auch die Möglichkeit Eure Bilder über eine Cloud wie beispielsweise OneDrive zu teilen.
Hochzeitsfotos als Fotoabzüge für Eure Gäste
Auch wenn digitale Hochzeitsbilder viele Vorteile bieten, so lässt sich durch diese niemals das gleiche Gefühl transportieren, wie durch ein gedrucktes Bild. Durch den hochwertigen Druck eines Fotos bekommt dieses eine ganz andere Wertigkeit. Aus diesem Grund gibt es bei vielen Hochzeitsfotografen auch die Highlights Eurer Hochzeit als professionelle Fotoabzüge. Diese könnt Ihr dann mit Euren Gästen und Liebsten teilen. Wie zum Beispiel als Erinnerung an Eure Hochzeit oder als Dankeschön für das Kommen.
Um die Wertigkeit noch einmal zu unterstreichen und eine wundervolle Aufbewahrung zu schaffen, liefern viele Hochzeitsfotografen die Bilder in schönen Holzkisten aus.
Oft bekommt Ihr in diesen Holzkisten zusätzlich noch Eure Hochzeitsbilder in digitaler Form auf einem USB-Stick mitgeliefert. Dies ergänzt die Online-Galerie in der Hinsicht gut, dass Ihr Eure Hochzeitsbilder dort immer noch als Sicherungskopie aufbewahrt habt, sollte Eurer Computer einmal ausfallen.
Hochzeitsfotos in einem hochwertigen Fotobuch
Eine weitere Möglichkeit, Eure Hochzeitsbilder mit Euren Gästen zu teilen, wäre ein edles Fotobuch. Dieses ermöglicht es, aus einzelnen Bildern eine die zusammenhängende Geschichte Eurer Hochzeit zu erzählen. Hinzufügend erzeugt ein Fotobuch ein noch stärkeres Gefühl als zum Beispiel Fotoabzüge. Das liegt daran, dass Ihr Eure Hochzeitsbilder in einem zusammenhängenden Buch in die Hand nehmen und durchblättern könnt. Ebenfalls ist das Fotobuch in einem anderen Format, denn die Bilder sind in diesem um einiges größer und in schönen Collagen zusammengebracht.
Nirgends sonst könnt Ihr Eure Bilder so hochwertig ansehen und einfach mitnehmen, um Sie Euren Liebsten zu zeigen. Aus diesem Grund empfehlen wir jedem Brautpaar von Herzen, ein Fotobuch von Ihren Hochzeitsbildern anfertigen zu lassen.
Da die Erinnerungen in einem Fotobuch so unglaublich wertvoll sind, empfehlt es sich, ein hochwertiges Fotobuch anfertigen zu lassen, welches nicht nach ein paar Mal ansehen auseinander fliegt. Dafür könnt Ihr Euren Fotografen des Vertrauens bitten, eines zu erstellen. Des Weiteren könnt Ihr dann Euer Fotobuch nicht nur Euren Gästen präsentieren, sondern mit etwas Glück auch in einigen Jahren Euren Enkeln.
Zusammenfassend können wir sagen, dass es verschiedene Optionen gibt Eure Hochzeitsfotos mit Eure Gästen und Bekannten zu teilen. Dies ist Euch Online mit einer Online Galerie, der Cloud oder einem USB-Stick möglich. Zudem könnt Ihr dieses in Form von Fotoabzügen oder eines Fotobuches, bestehend aus Euren Hochzeitsfotos machen und Eure Gäste begeistern.
Ihr habt noch Fragen zu den unterschiedlichen Möglichkeiten, wie Ihr die Bilder von einem Hochzeitsfotografen bekommen könnt? Oder seid Ihr schon auf der Suche nach einem Hochzeitsfotografen?
Dann zögert nicht und schreibt uns eine Nachricht. So können wir Euch bei Eurem Anliegen unkompliziert helfen.
Servus, wir sind Daniel und Andreas und Hochzeitsfotografen aus Augsburg. In unserem Blog geben wir Dir Tipps rund um das Thema Hochzeitsplanung und teilen unsere Erfahrungen. Viel Spaß beim Lesen